Leistungen und Ausschlüsse der ERGO Reiseversicherung AG

Wichtige Informationen zu den Reiseversicherungen im Zusammenhang mit COVID-19 (Corona-Virus)

Diese FAQ sollen lediglich eine Orientierungshilfe sein und ersetzen nicht die Allgemeinen Versicherungsbedingungen!!

Antworten gemäß folgender Versicherungsbedingungen: VB-ERV 2019 sowie VB-ERV JV 2019. 

(Stand: 24.08.2020)

 

Aktuelle Informationen zu den weltweiten Reisewarnungen erhalten Sie auf der Website des  Auswärtigen Amts. Bitte beachten Sie, dass auch eine Teilreisewarnung für eine Destination ausgesprochen werden kann! Sie sind von Einschränkungen einer Reisewarnung nur dann betroffen, wenn Sie tatsächlich in den Teil des jeweiligen Landes reisen, für den die Reisewarnung ausgesprochen wurde.  

 

FRAGEN ZUR REISERÜCKTRITTS-VERSICHERUNG (TEIL STORNO-VERSICHERUNG)

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise in eine Destination bzw. in den Teil einer Destination buchen möchte, bei der zum Buchungszeitpunkt noch eine (Teil-)Reisewarnung für touristische Reisen des Auswärtigen Amts vorlag, die aber zum Zeitpunkt des Reiseantritts aufgehoben bzw. in einen Sicherheitshinweis abgeändert wurde? 

Ja. In diesem Fall haben Sie Versicherungsschutz im Rahmen der Reiserücktrittskosten-Versicherung. 

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise in eine Destination bzw. in den Teil einer Destination gebucht habe, zu der bei Reiseantritt immer noch eine (Teil-)Reisewarnung für touristische Reisen des Auswärtigen Amts besteht? 

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen. 

Bei einer (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Reiseziel besteht kein Versicherungsschutz für die Destination bzw. den Teil der Destination, für die/den die Reisewarnung gilt. 

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und diese wegen der Befürchtung, mich anzustecken, nicht antreten möchte? 

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen. 

Die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. 

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Covid-19 erkranke oder positiv getestet werde und deswegen meine Reise nicht antreten kann? 

Grundsätzlich ist eine Erkrankung ein versicherter Rücktrittsgrund. Eine Ausnahme besteht für Krankheiten, die von der WHO als Pandemie klassifiziert sind. Am 11.3.2020 wurde Covid-19 als Pandemie eingestuft. Daher sind Erkrankungen an Covid-19, die seit diesem Zeitpunkt festgestellt werden, leider kein versicherter Rücktrittsgrund mehr. 

Möchten Sie eine Erkrankung infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Reiserücktritts-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 meine Reise nicht bzw. nur verspätet antreten kann? 

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

  

Bin ich versichert, wenn ich von der Reise zurücktreten möchte, weil das Land, in das ich einreisen möchte, ein Einreiseverbot verhängt hat?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen. 

Ein Einreiseverbot im Zielgebiet gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. 

 

Kann ich von meiner Reise zurücktreten, wenn mein Unternehmen Kurzarbeit anordnet?

Ja, konjunkturbedingte Kurzarbeit ist grundsätzlich ein versicherter Rücktrittsgrund. Dazu muss die versicherte Person bzw. eine Risikoperson an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten betroffen sein und sich der Bruttovergütungsanspruch um mindestens 35% verringern. 

 

Bin ich versichert, wenn ich die Reise nicht antreten möchte, da ich ggfs. Kontakt zu Corona-Erkrankten hatte bzw. mich kürzlich in einem Risikogebiet aufgehalten habe und mich vorsorglich in häuslicher Quarantäne befinde? 

Eine vorsorgliche Quarantäne bzw. die Angst, evtl. zu erkranken, gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. 

 

Bin ich versichert, wenn der Grund meiner Reise eine bestimmte Veranstaltung war und diese nicht bzw. ohne Besucher stattfindet? 

Der Wegfall des Grundes für eine Reise gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. 

 

Ich habe eine Reise gebucht, deren Reisebeginn weit in der Zukunft liegt. Greift meine Versicherung, wenn ich meine Reise jetzt storniere, um die Stornokosten gering zu halten? 

Die Voraussetzung für eine frühzeitige Stornierung ist, dass es durch das versicherte Ereignis nicht zumutbar ist, die Reise planmäßig durchzuführen. Eine prophylaktische Stornierung, der kein versichertes Ereignis zugrunde liegt, ist leider nicht versichert. 

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund einer veränderten gesetzlichen Bestimmung an meinem Urlausort verpflichtet werde, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen und ich deswegen von meiner Reise zurücktreten möchte?

Sind aufgrund von Covid-19-Hygienemaßnahmen die Einschränkungen vor Ort besonders hoch und der Reisezweck (Erholung) ggfs. nicht erfüllbar, wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen. 

In diesem Fall besteht kein Versicherungsschutz. 

 

Für meine gebuchte Destination liegt keine Reisewarnung vor, sie entwickelt sich jedoch aktuell zum Risikogebiet. Da nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet eine zweiwöchige Quarantäne daheim vorgeschrieben ist, ich aber nicht im Home-Office arbeiten kann, darf ich meine Reise kostenfrei stornieren?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen. 

Die Gefahr, dass sich eine Destination zum Risikogebiet entwickeln könnte, gehört leider nicht zu den versicherten Ereignissen.

FRAGEN ZUR REISERÜCKTRITTS-VERSICHERUNG (TEIL REISEABBRUCH-VERSICHERUNG)

Bin ich versichert, wenn ich zu einer touristischen Reise ins Ausland aufbreche, für das noch eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht?

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen, für die/den die Reisewarnung gilt.

 

Werden die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet, wenn ich aufgrund von Covid-19-bedingter Umstände wie zum Beispiel einem Ausreiseverbot, Quarantäne oder Kontaktbeschränkungen meinen Aufenthalt im Ausland unfreiwillig verlängern muss, ohne erkrankt oder positiv getestet worden zu sein?

Leider sind dies ist keine bedingungsgemäß versicherten Ereignisse, die Mehrkosten werden nicht erstattet. 

 

Wenn ich an Covid-19 erkranke oder positiv getestet wurde und dadurch meine Rückreise nicht wie geplant antreten kann, werden dann die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet?

Covid-19 wurde als Pandemie eingestuft. Die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes, die aufgrund einer Erkrankung an Covid-19 ab diesem Zeitpunkt entstehen, sind daher nicht versichert.

Möchten Sie diese Mehrkosten infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Reiseabbruch-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

 

Ich möchte meinen Urlaub abbrechen, weil zuhause eine Risikoperson an COVID-19 erkrankt ist. Werden mir die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet?

Covid-19 wurde als Pandemie eingestuft. Die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes, die aufgrund der Erkrankung einer Risikoperson an Covid-19 ab diesem Zeitpunkt entstehen, sind daher nicht versichert.

Wenn die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 als Ergänzung zu einer Einmal-Reise-Versicherung oder einer Jahres-Versicherung mit RRV (Stornokosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung) abgeschlossen wird, sind Erkrankung und Tod infolge von Covid-19 als versichertes Ereignis eingeschlossen. Somit werden hier die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet. 

 

Bin ich versichert, wenn zum Zeitpunkt der Einreise keine (Teil-)Reisewarnung für das Zielgebiet vorliegt, diese aber während meiner Aufenthaltsdauer ausgesprochen wird?

Ja, in diesem Fall sind Sie abgesichert. Eine (Teil-)Reisewarnung, die nach Einreise ausgesprochen wird, hat keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz. 

 

Ich passiere bei der Anreise (Auto, Flug, Bahn) zu meinem Urlaubsort eine Destination, für die eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht, in der ich aber keinen Aufenthalt geplant habe. Ich erkranke dort unerwartet schwer (nicht an Covid-19). Erhalte ich die die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet, obwohl diese in einem Land anfallen, für das eine Reisewarnung vorliegt?

Ja. Sie sind dann abgesichert, wenn Sie sich nachweislich lediglich auf der Durchreise/Transit in einem Reiseland befinden, für das zum Zeitpunkt der Einreise eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet. 

 

Bin ich versichert, wenn ich früher abreisen möchte, weil mein Urlaubsort aufgrund von Covid-19 zum Risikogebiet erklärt wird?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen die Optionen nennen kann.  

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen möchten, für die/den die Reisewarnung gilt.

FRAGEN ZUR ERGÄNZUNGS-VERSICHERUNG COVID-19 / REISERÜCKTRITTS-/STORNO-VERSICHERUNG

Bin ich versichert, wenn ich an Covid-19 erkranke und deswegen meine Reise nicht antreten kann?

Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie an Covid-19 erkranken.

Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz.

 

Bin ich versichert, wenn ich kurz vor Abreise ein positives Testergebnis auf Covid-19 erhalte und deswegen meine Reise nicht antreten darf?

Ja, ein positives Testergebnis in Bezug auf Covid-19 stellt ein versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und diese wegen der Befürchtung, mich anzustecken, nicht antreten möchte?

Nein, die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht an Covid-19 erkrankt bin, aber behördlich angeordnet oder vorsorglich in Quarantäne gehe und meine Reise deswegen nicht bzw. nur verspätet antreten kann?

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar.

 

Bin ich versichert, wenn Angehörige bzw. Risikopersonen kurz vor Reiseantritt an Covid-19 erkranken, ich selbst aber gesund bin?

Ja, die Erkrankung einer Risikoperson aufgrund von Covid-19 ist ein versichertes Ereignis, unabhängig davon, ob Sie selbst erkrankt sind.

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund eines Warnhinweises der Corona-Warn-App der Bundesregierung meine Reise vorsorglich nicht antreten möchte?

Nein, die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), gehört nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht abfliegen darf, weil am Flughafen bei mir eine erhöhte Temperatur gemessen wurde?

Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.

 

Bin ich versichert, wenn ich nicht an Covid-19 erkrankt bin, aber wegen einer (Teil-) Reisewarnung meine Reise nicht antreten kann/möchte?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen möchten, für die/den die Reisewarnung gilt.

FRAGEN ZUR ERGÄNZUNGS-VERSICHERUNG COVID-19 / REISERÜCKTRITTS-/ABBRUCH-VERSICHERUNG

Wenn ich an Covid-19 erkranke oder positiv getestet werde und dadurch meine Rückreise nicht wie geplant antreten kann, werden dann die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet?

Ja, dies stellt ein versichertes Ereignis dar. 

 

Werden die Mehrkosten der Rückreise bzw. des verlängerten Aufenthaltes erstattet, wenn ich aufgrund von Covid-19-bedingter Umstände wie zum Beispiel einem Ausreiseverbot, Quarantäne oder Kontaktbeschränkungen meinen Aufenthalt im Ausland unfreiwillig verlängern muss, ohne erkrankt oder positiv getestet worden zu sein? 

Leider sind dies keine bedingungsgemäß versicherten Ereignisse, die Mehrkosten werden nicht erstattet. 

 

Sind evtl. Mehrkosten für Hotel sowie Rückreise bzw. entgangene Reiseleistungen abgesichert, wenn ich am Zielflughafen wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf? 

Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen. 

 

Bin ich versichert, wenn eine meiner Risikopersonen an Covid-19 erkrankt und ich deswegen die Reise abbrechen muss/möchte? 

Ja, die Erkrankung einer Risikoperson aufgrund von Covid-19 ist ein versichertes Ereignis, unabhängig davon, ob Sie selbst erkrankt sind. 

 

Ich möchte meinen Urlaub abbrechen, weil zuhause eine Risikoperson an COVID-19 erkrankt ist. Werden mir die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet? 

Erkrankung und Tod infolge von Covid-19 sind als versichertes Ereignis auch dann eingeschlossen, wenn sie eine Risikoperson betreffen. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet. 

 

Bin ich versichert, wenn ich früher abreisen möchte, weil mein Urlaubsort aufgrund von Covid-19 zum Risikogebiet erklärt wird? 

Wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter oder bei einer individuellen Buchung an Ihren touristischen Leistungsträger, der Ihnen die Optionen nennen kann. 

Leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar. 

 

Bin ich versichert, wenn zum Zeitpunkt der Einreise keine (Teil-)Reisewarnung für das Zielgebiet vorliegt, diese aber während meiner Aufenthaltsdauer ausgesprochen wird? 

Ja, in diesem Fall sind Sie abgesichert. Eine (Teil-)Reisewarnung, die nach Einreise ausgesprochen wird, hat keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz. 

 

Ich passiere bei der Anreise (Auto, Flug, Bahn) zu meinem Urlaubsort eine Destination, für die eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht, in der ich aber keinen Aufenthalt geplant habe. Ich erkranke dort unerwartet schwer. Erhalte ich die die Mehrkosten und nicht genutzten Reiseleistungen erstattet, obwohl diese in einem Land anfallen, für das eine Reisewarnung vorliegt? 

Ja. Sie sind abgesichert, wenn Sie sich nachweislich lediglich auf der Durchreise/Transit in einem Reiseland befinden, für das zum Zeitpunkt der Einreise eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht. Somit werden Ihnen die Mehrkosten und die nicht genutzten Reiseleistungen erstattet.

FRAGEN ZUR ERGÄNZUNGS-VERSICHERUNG COVID-19 / ALLGEMEIN

Kann ich die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 abschließen, ohne eine Hauptversicherung bei der ERGO Reiseversicherung zu haben? 

Nein. Die (Jahres-) Ergänzungs-Versicherung Covid-19 erweitert die Reiserücktritts-Versicherung. Daher ist Voraussetzung ist, dass Sie bereits eine Versicherung mit den Bestandteilen Stornokosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung bei der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen haben. 

 

Ich habe bereits eine Reiserücktritts-Versicherung bei der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen. Kann ich die Erkrankung an Covid-19 trotzdem nachträglich absichern? 

Ja. Diese können Sie für die einzelne Reise mit der Ergänzungsversicherung Covid-19 absichern. Bitte beachten Sie dazu, dass Sie spätestens 30 Tage vor Antritt der Reise abschließen. Haben Sie Ihre Reise kurzfristig (weniger als 30 Tage vor Reisebeginn) gebucht, schließen Sie diese am Buchungstag oder spätestens innerhalb der nächsten 3 Werktage nach Buchung ab. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eine Versicherung für eine Reise oder eine Jahresversicherung bei uns abgeschlossen haben. 

 

Greift die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 auch dann, wenn ich in eine Destination reisen möchte, für die zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine (Teil-)Reisewarnung besteht? 

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie in eine Destination bzw. den Teil der Destination reisen möchten, für die/den die Reisewarnung gilt. 

FRAGEN ZUR REISEKRANKEN-VERSICHERUNG

Bin ich versichert, wenn ich im Ausland an Covid-19 erkranke?

Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie im Ausland an Covid-19 erkranken.

Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz. (Das gilt in diesem Fall grundsätzlich für alle Erkrankungen, nicht nur für die Erkrankung an Covid-19.) 

 

Bin ich versichert, wenn zum Zeitpunkt der Einreise keine (Teil-)Reisewarnung für das Zielgebiet vorliegt, diese aber während meiner Aufenthaltsdauer ausgesprochen wird?

Ja, in diesem Fall sind Sie abgesichert. Eine (Teil-)Reisewarnung, die nach Einreise ausgesprochen wird, hat keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz. 

 

Ich passiere bei der Anreise (Auto, Flug, Bahn) zu meinem Urlaubsort eine Destination, für die eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht, in der ich aber keinen Aufenthalt geplant habe. Bin ich versichert, wenn ich oder ein mitreisender Mitversicherter dort unerwartet schwer erkrankt oder einen Unfall erleidet und behandelt werden muss, obwohl die Kosten dafür in einem Land anfallen, für das eine Reisewarnung vorliegt?

Ja. Sie sind dann abgesichert, wenn Sie sich nachweislich lediglich auf der Durchreise/Transit in einem Reiseland befinden, für das zum Zeitpunkt der Einreise eine (Teil-)Reisewarnung der Auswärtigen Amts besteht. 

 

Besteht Versicherungsschutz, wenn ich aufgrund von Covid-19 meine Reise unfreiwillig über den versicherten Zeitpunkt hinaus verlängern muss (Quarantäne, Ausreiseverbot, Streichung des Rückflugs) und dann erkranke?

Ja. Verlängert sich Ihr Aufenthalt aufgrund von Umständen, die Sie nicht zu vertreten haben, besteht der Versicherungsschutz im Rahmen der Reisekranken-Versicherung auch über den versicherten Zeitpunkt hinaus.

Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz. (Das gilt in diesem Fall grundsätzlich für alle Erkrankungen, nicht nur für die Erkrankung an Covid-19.) 

 

Werden die Kosten für einen COVID-19-Test bei eigener Erkrankung oder bei Kontakt zu einer positiv getesteten Person übernommen?

Erkrankt eine versicherte Person während des Auslandsaufenthalts und der Covid-19-Test ist zur Sicherung der Diagnose und der entsprechend vorzunehmenden Heilbehandlung erforderlich, werden die Kosten für den Test übernommen. Erfolgt der Covid-19-Test dagegen nur vorsorglich (z.B. weil die versicherte Person Kontakt mit einem Covid-19-Patienten hatte oder eine vorsorgliche oder verpflichtende Testung am Flughafen erfolgt), werden die Kosten des Tests nicht übernommen.

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR SEMINAR-VERSICHERUNG

Ich habe ein/en Kurs/Seminar gebucht, der/das aufgrund von Covid-19 bedingter Umstände abgesagt wurde. Bekomme ich die Teilnahmegebühr erstattet?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Kurs-/Seminarveranstalter, der Ihnen mitteilen wird, welche Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.

Leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar. 

 

Ich habe ein/en Kurs/Seminar gebucht, der/das aufgrund von Covid-19 bedingter Umstände abgesagt wurde. Bekomme ich die Stornokosten der zusätzlich gebuchten touristischen Leistungen erstattet?

Ja. Die Stornokosten der zusätzlich gebuchten touristischen Leistungen sind im Rahmen der Seminar-Versicherung in diesem Fall versichert. Dies gilt nur, wenn diese Reiseleistungen mitversichert wurden und aufgrund der Absage nicht mehr erforderlich sind. Sollte das Seminar im Ausland stattfinden, darf außerdem zum Zeitpunkt der Einreise keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegen. 

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Covid-19 erkranke und deswegen nicht an meinem Kurs/Seminar teilnehmen kann?

Grundsätzlich ist eine Erkrankung ein versicherter Rücktrittsgrund. Eine Ausnahme besteht für Krankheiten, die von der WHO als Pandemie klassifiziert sind. Am 11.3.2020 wurde Covid-19 als Pandemie eingestuft. Daher sind Erkrankungen an Covid-19, die seit diesem Zeitpunkt festgestellt werden, leider kein versicherter Rücktrittsgrund mehr.

Möchten Sie eine Erkrankung infolge von Covid-19 absichern, erweitern Sie bitte Ihren Schutz in der Seminar-Versicherung durch Abschluss unserer Ergänzungs-Versicherung Covid-19. 

 

Bin ich versichert, wenn ich aufgrund von Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 an meinem Kurs/Seminar nicht oder nur verspätet teilnehmen kann?

Nein, leider stellt dies kein bedingungsgemäß versichertes Ereignis dar. 

 

Kann ich von meinem Kurs/Seminar zurücktreten, wenn mein Unternehmen Kurzarbeit anordnet?

Ja, konjunkturbedingte Kurzarbeit ist grundsätzlich ein versicherter Rücktrittsgrund. Dazu muss die versicherte Person bzw. eine Risikoperson an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten betroffen sein und sich der Bruttovergütungsanspruch um mindestens 35% verringern.